Petra Ouschan

psychologische Beraterin | Supervisorin | Mailcoach

Hallo, mein Name ist Petra Ouschan. Ich bin glückliche Gefährtin von Thomas, studierte Psychologin, ausgebildete Supervisorin und Beraterin und seit 15 Jahren im Dienste von Menschen tätig.


Freude

Beruflich für Menschen da sein zu können, sie dabei zu unterstützen, das Beste aus ihrer manchmal doch recht schwierigen Situation zu machen, ihnen kleines Stückchen ihrer Reise zur Seite zu stehen und zu erleben, wie sich ihr eigener wunderbarer Weg vor ihnen auszubreiten beginnt, freut mich immer wieder sehr. Außerdem mag ich dieses Gefühl, das bei mir bleibt, während sie ihn aus eigener Kraft beschreiten, vorangehen, immer weiter, bis sie am Horizont verschwinden.

Achtsamkeit

Thomas und ich haben uns mehr oder weniger gleichzeitig in eine Richtung entwickelt, die sich aus unseren Lebensgeschichten und der Auseinandersetzung mit Hirnforschung, Psychologie, Ethik, Gesundheit, Arbeit und den vielen Menschen, denen wir begegnen durften, irgendwie von selbst vor uns aufgetan hat: Uns in Achtsamkeit zu üben, und diese auch in unserer beruflichen Praxis bedeutsam werden lassen. Unabhängig davon, mit welchen Themen unsere Klient*innen zu uns kommen: Wir wollen stets in wertschätzender, urteilsfreier Art den Raum öffnen, um Potentiale zu entfalten, neue Wege zu ermöglichen, Mitgefühl zu fördern und herauszufinden, was in dieser Situation gut tut.

Geschriebenes Wort

Worte wirken auf uns und können viel bewegen. Das geschriebene Wort hat da noch mal ganz besondere Möglichkeiten. Im Schreib-/ Leseprozess können wir sehr viel über uns selbst erfahren, richtig stellen, Lösungen entdecken. Daher schätze ich die Möglichkeit, meine Klient*innen auch über Mail zu begleiten und bin immer wieder erstaunt über die Intensität und Geschwindigkeit, mit der wir über diese Beratungsform vorankommen.

Darüber hinaus ist Geschriebenes auch ein angenehmer Weg, in Kontakt zu kommen bzw. zu bleiben. Impulse und Ideen rund ums Wohlbefinden verschriftliche ich regelmäßig in unserem Blog, im Newsletter sowie auf Facebook.

Ausbildungen

  • Studium der Psychologie (Diplom)
  •  Lebens- Sterbe und Trauerbegleiterin
  • Univ. Lehrgang DaF/ DaZ
  • Lebens- und Sozialberaterin
  • Supervisorin (im Expertenpool der WKO)

Mag.a Petra Ouschan & Thomas Ouschan, LSB

 

Schlitters 79 | A-6262 Schlitters

Ruf uns an:

Oder schreib uns: