Momente (online-Kurs)

Spiel mit einem anderen Lebensgefühl

- An diesem Augenblick hängt die Welt.-

Friedrich Schiller

Du wolltest schon immer mal einen Weg finden, um ins Hier und jetzt zu kommen, das mit dem"Still-Sitzen-und-nichts-Denken" war aber nicht so Deines? Dann ist unser Achtsamkeitskurs womöglich etwas für dich.

 

In diesem superleichten und wenn du möchtest sogar verspielten Kurs nehmen wir dich mit auf eine abwechslungsreiche Reise in die Welt der Achtsamkeitspraxis.


Ein 2-3 Wochen-Abenteuer (oder eine Freundschaft fürs Leben).

Inklusive:

  • Zugang zum Webbereich des Kurses
  • 11 Audios zum Download
  • 3 Videos
  • 14 Aufgabenkarten zum Ausschneiden
  • 42-seitiges Journal zum Vertiefen und Dokumentieren
  • Spielplan zum Festhalten deiner Fortschritte

Kursbeitrag: 20 Euro


Worum geht es im Kurs?

Ziel des Kurses, einen möglichst einfachen, unterhaltsamen (Wieder-) Einstieg in die eigene Achtsamkeitspraxis zu finden. Leichtigkeit, achtsame Experimente und das Entdecken von Neuem stehen dabei im Vordergrund. Daher kommt der Kurs in Form eines Spiels daher.

 

Achtsamkeitspraxis ist etwas sehr Lebendiges, das bei entsprechender Pflege recht rasch wächst und gedeiht. Sie wird nicht "nur" im stillen Kämmerlein durchgeführt, sondern auch in den Alltag getragen und dort gelebt. Achtsamkeit entfaltet sich, indem wir uns möglichst oft in den Moment begeben und möglichst wertneutral entdecken, was es dort gibt. Sie ist ein Weg zu mehr Bewusstsein, Klarheit, Präsenz, Gelassenheit und Leichtigkeit. Der Weg selbst ist sehr leicht - kinderleicht!, aber nicht immer einfach, u.a., weil er eine gewisse Regelmäßigkeit und Ausdauer verlangt. Das Spiel unterstützt dabei, in diesen Weg (wieder) hineinzufinden.


3 spanndende und sinnliche Wochen

Wer täglich übt, hat (mindestens) 3 spannende Wochen vor sich. In den ersten beiden Wochen führt das Spiel durch verschiedene Achtsamkeitsübungen - kleine Entdeckungsreisen zu uns selbst und in den jetzigen Moment.

Es lädt zum achtsamen Experimentieren ein und verführt dazu, die eigenen Sinne zu schärfen. Der Schwerpunkt liegt dabei in diesem Spiel beim Sehen, der visuellen Wahrnehmung und Vorstellungskraft.

 

Nach den ersten beiden Spielwochen und einem bunten Sträußchen an Erfahrung mit den verschiedenen Aufgaben besteht die Möglichkeit, die 3. Woche nach den eigenen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen zu gestalten. Wer sehr regelmäßig übt, hat sich innerhalb dieser 3 Wochen mit sehr überschaubarem Zeitaufwand kinderleicht eine Basis geschaffen, um den Weg der eigenen Achtsamkeitspraxis selbständig weiterzugehen und Gelassenheit, (Selbst-) Mitgefühl und Geduld zu kultivieren.


Audios und Videos

Herzstück des Spiels bilden 11 Audios und 3 Videos mit Anleitungen zu den einzelnen Aufgaben. 

Die Audios können in einem geschlossenen Web-Bereich heruntergeladen und wenn du möchtest auch abgespeichert werden, sodass dir alle Materialien auch nach Ablauf des Web-Zugangs (nach 4 Wochen) dauerhaft zur Verfügung stehen.

 

So sieht der Web-Bereich aus:

Spielbereich auf der Website - Download der Audios
Spielbereich auf der Website - Download der Audios

ausprobieren? Aber Gerne doch!

Neugierig auf das Stimmchen deines Guides? Hier kannst du ausprobieren, wie das mit dem Herunterladen funktioniert und gleich mal reinhören.

Einfach auf den orangen Download-Button drücken und 👇👇 ausprobieren:

Download
Hallo! :-)
Audio_Hallo.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB


Aufgabenkarten

Ein weiteres Element des Spiels sind die 14 Aufgabenkarten zum Ausschneiden. Dort finden sich Kurzanleitungen auf der Innenseite sowie Infos zum Zeitaufwand und zur Orientierung im Spielverlauf auf der Außenseite.

Wer täglich spielt und jeden Tag eine andere Aufgabe löst, hat nach einer 2-Wöchigen Spielphase genug Erfahrung und Material, um sich in Woche 3 ein eigenes Programm zusammenzustellen.

Die Aufgabenkarten
Die Aufgabenkarten

2 Varianten

Bei der Achtsamkeitspraxis ist es wie bei allen Dingen, in denen wir immer besser werden, je mehr wir üben: Die Regelmäßigkeit macht's.

Unterstützung beim Experimentieren und Ausbauen einer regelmäßigen Praxis bietet der Spielplan. Dort können die Fortschritte der einzelnen Übungstage festgehalten werden.

 

Und weil wir Menschen verschiedene Herangehensweisen haben, kann das Spiel in 2 Varianten gespielt werden.

Der Zen-Modus ist für Personen, die ihre Praxis schrittweise aufbauen und dabei gern einem überlegten Ablauf folgen möchten. 

Der Abenteuer-Modus richtet sich an Spielende, die lieber mal hier und mal da erkunden wollen.

👉 Lass uns bei deiner Bestellung wissen, welche Variante du gern ausprobieren möchtest. Wir schicken dir den gewählten Spielplan gemeinsam mit dem Begrüßungsmail zu.

Spielplan im Abenteuer-Modus (links) und im Zen-Modus (rechts)
Spielplan im Abenteuer-Modus (links) und im Zen-Modus (rechts)

Journal

Das Journal umfasst 42 Seiten und unterstützt die Praxis durch die Kurzanleitung zu den einzelnen Aufgaben sowie zusätzliche Impulse und Raum für eigenen Überlegungen.



Für Wen ist der Kurs?

  • für alle, die sich für Achtsamkeit interessieren und noch nicht so viel Erfahrung damit haben
  • für alle, die einen spielerischen (Wieder-) Einstieg in die eigene Praxis finden wollen
  • für alle, die mit Meditation, dicke Wälzer lesen und stundenlang sitzen derzeit eher weniger am Hut haben
  • für alle, die schon mal versucht haben, im Schneidersitz an "gar nichts" zu denken - und es nicht funktioniert hat :-)
  • für alle, die nach einem Weg suchen, mit dem Gedankenkarussell im Kopf umzugehen
  • für alle, die gern öfter mal ganz präsent und da wären, wacher, konzentrierter und gelassener und nach praktischen Ideen suchen, wie das gehen könnte
  • für alle, die ihre visuelle Wahrnehmung und ihr Vorstellungsvermögen schärfen wollen

bestellen

Bestellt werden kann das Spiel entweder via Mail (info@zent.at - bitte gewünschte Variante Zent-Modus oder Abenteuer-Modus angeben) oder über unseren Shop.

 

Nach Zahlungseingang des Kursbeitrages (20 Euro) erhältst du ein Begrüßungsmail mit allen Informationen inkl. Zugang zum Webbereich des Spieles, sodass du sogleich loslegen kannst.

 

Viel Freude beim Spielen, Entdecken und In-den-Moment-Kommen!

 

🧡

Mag.a Petra Ouschan & Thomas Ouschan, LSB

 

Schlitters 79 | A-6262 Schlitters

Ruf uns an:

Oder schreib uns: